• Leitlinie

    Ich setze auf die Menschen und ihre Potentiale, ihre Vitalität, ihre Wandlungsfähigkeit, ihre Intuition und ihre Kreativität. Das berufsbegleitende Dazulernen, um die professionelle und persönliche Entwicklung systematischer zu betreiben, ist mir wichtig.

    Das wichtigste Instrument ist man immer selbst... das gilt für Führungskräfte ganz besonders!

  • Expertise

    Durch meine Führungspraxis als Schulaufsicht habe ich viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Schulleiter*innen und auch Erfahrung mit den Führungskräften in der Hierarchie.

    Den Überblick in der Theorie habe ich durch jahrelange Lehre als Dozentin in Schulmanagement-Lehrgängen und Masterlehrgängen für Schulleiter*innen an Pädagogischen Hochschulen (NÖ, OÖ, Stmk., Tirol, Bgld.): Führungskräfteschulung in den Bereichen Management und Leadership, Changemanagement, Konfliktmanagement, Unterrichts- und Schulentwicklung, Personalentwicklung und Krisenmanagement.

    In meiner eigenen Aus-, Fort- und Weiterbildung wurde ich besonders beeinflusst von Viktor Frankl, den ich in der Ausbildung der Existenzanalytischen Beratung noch erleben durfte.

Werdegang

Wesentliche Abschnitte meiner eigenen Lerngeschichte

  • Lehramt für Hauptschulen

  • Studium der Pädagogik und Psychologie, berufsbegleitend, Universität Wien

  • Studium Psychotraumatologie und Stressmanagement, berufsbegleitend, Donauuniversität Krems

Weiterbildungen in verschiedenen Beratungsdisziplinen

  • Ausbildung zur Schulmanagement-Trainerin

  • Ausbildung zur Schulentwicklungsberaterin

  • Coaching-Ausbildung

  • Grundausbildung in Existenzanalytischer Beratung

  • Ausbildung zur Beratungslehrerin

  • Herausgeberin der Zeitschrift „Erziehung und Unterricht“

Beruflicher Werdegang

  • 14 Jahre Hauptschullehrerin

  • 8 Jahre Schulmanagement und Schulentwicklungsberatung am Pädagogischen Institut in Baden

  • 14 Jahre Schulaufsicht in Korneuburg

  • 6 Jahre BMBWF, Entwicklung Qualitätsmanagement QMS